Pferde - Partner für Freizeit und Sport

 

Es ist unsere Aufgabe zu lernen, wie wir uns unseren Pferden verständlich machen können: einfühlsam, mit Respekt und Vertrauen.

 

Besonders wichtig ist mir deshalb, mit Mensch und Pferd an einer Verbesserung der Kommunikation zu arbeiten, am Boden und im Sattel

Die Grundlage für eine Partnerschaft mit dem Pferd bildet die artgerechte Haltung sowie Basiswissen aus Herdenverhalten und Bewegungslehre.

 

Wenn wir uns bewusst werden, wie sich unser Pferd bewegt, lernen wir, so im Sattel zu sitzen, dass wir das Pferd in seinem Bewegungsablauf nicht stören.

Denn einfühlsames Reiten verlangt ein gutes Körpergefühl, Beweglichkeit und Balance. Nur wenn der Reiter frei und ausbalanciert sitzt, kann sich auch sein Pferd schwungvoll und rythmisch vorwärts bewegen.

 

Ziel der Ausbildung für Mensch und Pferd ist, sich gegenseitig als zuverlässige Partner anzuerkennen und eine solide Gymnastizierung, die der Gesunderhaltung des Pferdes dient.

 

Meine vierbeinigen Partner begleiten mich auf meinem Weg als Reiter und Ausbilder, am Boden und im Sattel, einige schon seit vielen Jahren.

Jeder auf seine Weise: einfühlsam und freundlich, charakterstark und selbstbewusst, ausdauernd und fröhlich.

 

Gelernt habe ich von allen:

 

Finni und Polly, Ronya und Vincent, Randy und Ole, Hetja und Hrund, Svartur und Fjöl, Dimma, Magnus und Oskadis.

 

 

Copyright 2015 by HJA-Internetservice